Test vom html5 blank

Und dann auch noch der Datenschutz, geht gar nicht. Es vergeht kaum ein Tag an dem der Datenschutz nicht für... Artikel ansehen

erstellt am 20. April. 2021 - in

Und dann auch noch der Datenschutz, geht gar nicht.

Es vergeht kaum ein Tag an dem der Datenschutz nicht für irgend ein Problem herhalten muss. Seit dem Frühjahr 2020, mit dem erscheinen der Corona-Pandemie hat die Diskussion quer durch die Gesellschaft ihren Höhepunkt erreicht.

Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn und Zweck des Datenschutz, bzw. des Schutz der Privatsphäre eröffnen. Es gibt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sie gilt Europaweit, wir müssen uns daran halten. Mein Anliegen ist es so einfach wie möglich Interessierten zu helfen.
In meinen Beiträgen Dokumentation von Kontaktdaten während der Corona-Pademie und Corona-Kontaktlisten! Darf die Polizei das? gehe ich etwas ausführlicher auf das Thema ein.
Der Einfachheit halber beziehe ich mich, in diesem Beitrag, soweit Landesverordnungen betroffen sind auf die CoronaSchVo NRW. In anderen Bundesländern weichen die Regeln ggf. etwas davon ab. Die DSGVO sowie die Bundesgesetze gelten aber für alle Bundesländer.